google Werbung

Box of Bondora - das Plugin

Skriptlets sind praktisch

Bitte die englische Version ansehen, dort gibt es auch die Gratisversion.

Ganz am Anfang standen ein paar sogenannte Skriptlets. Das sind Lesezeichen (Favoriten) bei denen statt einem Link ein kleine java-Skript hinterlegt ist. Erstaunlicherweise kann man damit mächtige Dinge anstellen: eine bereits geladene Webseite nachträglich manipulieren, Formulare ausfüllen und absenden oder weitere Webseiten nachladen.

Programmieren war schon immer ein Hobby von mir. Dabei geht es mir stets mehr ums Tüfteln und ein konkretes Problem zu lösen als um größere Projekte. Es sei denn, sie entwickeln sich nach und nach und sind modular aufgebaut.

Jedenfalls taten sich für mich ganz neue Welten aus. Schon erstaunlich, was man mit einer halben Seite Code so alles anstellen kann. Nach und nach entstanden so etwa eine Dutzend kleiner Helfer, die in einem Lesezeichenordner gespeichert ihren Dienst versahen.

Warum nicht ein plugin?

Als ich meine Bruchstücke dann im p2p-Forum veröffentlichte, kam von "Biertrinker" die Frage warum ich nicht ein plugin für den Firefox daraus baue. Ja warum eigentlich nicht? Weil ich keine Ahnung von so etwas hatte. Er war dann auch so nett, mir einen Prototyp zur Verfügung zu stellen und mir anfangs auch ein paar Fragen zu beantworten.

Denn eigentlich - vom Rahmen abgesehen - ist das auch gar nichts anderes. Einfach java-skript-Code.

Mittlerweile sind da gut 2000 Zeilen zusammengekommen und einige Tage an Arbeit stecken darin. Doch das plugin unterstützt mich wirklich sehr beim Investieren und Verwalten meiner Anlagen.

Da man damit letztendlich Geld verdient verteile ich das Skript in seiner vollen Funktionalität nicht kostenlos. Wenn jeder es nutzen würde, wäre ja auch mein Vorsprung dahin ;)

Die Probleme

Leider verändert bondora kontinuierlich seine Webseite. Leider wird dadurch aber selten etwas besser - im Gegenteil fallen viele wichtige Informationen unter den Tisch. Wenn einmal eine Spalte in einer Tabelle verändert wird, ist das in der Regel schnell anzupassen - wenn aber die Namen der Kreditnehmer ganz verschwinden, kann man naürlich auch nicht mehr nach ihnen suchen.Wie will man jetzt noch seine eigenen Kreditanteile im Zweitmarkt wiederfinden, um sie zu löschen? Es geht praktisch nicht mehr, schon gar nicht bei sehr vielen Krediten. Inzwischen wurde in der Tat nachgebessert. Aber den Vorsprung zu meiner Eigenentwicklung holt bondora so schnell nicht ein :)

Bei bondora selbst hat man wenig Verständnisse für diese Probleme. Man spricht zwar ab und zu von einer API, denkt aber im Moment mehr an Anleger, die automatisiert in gesichtlose Anteile investieren und sich keine weiteren Gedanken machen. Das geht an sich, wenn die Rendite in der Summe stimmt. Aber der Spaß, der Thrill bleibt auf der Strecke.


Will auch haben...

Eine light-Version mit den wichtigsten Basisfunktionen für Firefox kann auf der englische Seite heruntergeladen und kostenlos genutzt werden.
Es gibt dafür keinen Support und keine Weiterentwicklung!
In der Version2 wird nur noch die API unterstützt.

Spenderversion ab 10€. Je nach Spendenbetrag sind weitere Updates/Upgrades enthalten.
In dieser Version gibt es deutlich erweiterte Funktionalitäten.


Donations can be made by amazon vouchers or bitcoin.
Contact me: hx23 [at] go4more [.] de.

Plugin is signed now so no more warnings by firefox occur.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen