Sonntag, 14. Januar 2018

Dummenfang mit "Tankrabatt"

Bei der Suche nach eine kostenlosen Kreditkarte, nachdem Fidor demnächst auch 1,75% für Fremdwährungseinsatz verlangt, bin ich auf https://www.drivango.de gestoßen. Das ist übrigens eine Tochter von EON.
Vorweg: die Kreditkarte ist ganz ok. Mit den üblichen Vor. und Nachteilen der advanzia Masterkarte (extrem hohe Zinsen bei Teilzahlungen/Bargeldabhebungen, Kleingedrucktes lesen!), angeblich sogar mit der Möglichkeit Lastschrift einzurichten (geht beim Original nicht), was man aber wohl jedes Jahr erneuern muss.. egal, wer damit umgehen kann, bekommt ne günstige Karte.
Das Gedöns mit den Tank"rabatten" ist aber absolut absurd und grenzt an Kundentäuschung. Es gibt nämlich keinen Rabatt. Ihr könnt über diverse Partnershops Punkte sammeln und diese werden dann beim Tanken abgerechnet. Und zwar je nach Punktestand zu in der Regel bis zu 2,5% der Tanksumme. Hä?! Ich musste mir das auch mehrmals durchlesen. Da steht was von "doppeltem Rabatt" wenn man vorher noch mit der APP rumspielt (die es sowieso mal wieder nicht für mein WindowsPhone gibt). Ist natürlich Quatsch - man gibt auch seine Punkte doppelt so schnell aus. Und an die ist es schwierig zu kommen. Für 100€ Kreditkartenumsatz erhält man z.B. ganze 15ct. Wow. Die kann man dann beim Tanken ausgeben und spart sich dumm und dämlich.

Ich habe selten so ein schwachsinniges und aufgeblasenes Konzept gesehen. Da bleibe ich bei shoop - da sind die cashbacks deutlich höher und werden in bar ausgezahlt. Und selbst payback ist, wenn man sich der Datensammlerei stellen will, um Klassen besser. Klar, e.on muss sich andere Einnahmequellen erschließen. Nur darum geht es. Kann man, abgesehen von der Masterkarte, also vergessen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen